Pinterest als Traffic-Booster für dein Side Business (mit Carina Hartmann)

Pinterest wird oft fälschlicherweise als Social Media Plattform bezeichnet. Tatsächlich ist Pinterest eine Suchmaschine – und zwar eine, die sich noch deutlich leichter und kostengünstiger bedienen lässt als andere wie beispielsweise Google.

Meine heutige Interview-Partnerin Carina Hartmann ist im Hauptjob Online Marketing Managerin und im Side Business Pinterest-Expertin. Sie hat ihre monatlichen Seitenaufrufe mit dieser Plattform von ein paar Hundert zu über 30.000 Aufrufen wachsen lassen. Ihre Tipps für Pinterest und ihre Erfahrungen mit der nebenberuflichen Selbstständigkeit teilt sie in der heutigen Folge.

Über 30.000 monatliche Seitenaufrufe durch die Nutzung von Pinterest in der nebenberuflichen Selbstständigkeit

Man kann es im Interview nicht sehen, aber als Carina davon erzählte, wie ihr Pinterest über 30.000 monatliche Website-Aufrufe beschert hat, riss ich erstaunt die Augen auf. Dass Pinterest eine Plattform für mehr Traffic auf der eigenen Website ist, dürfte allgemein bekannt sein. Sobald einem durch konkrete Zahlen aber die Möglichkeiten dieses Tools bewusst werden, sieht man auf einmal keinen Grund mehr, diese Plattform nicht zu nutzen. Deshalb bin ich sehr glücklich darüber, dass Carina mit mir im Podcast sowohl über den Alltag in ihrer nebenberuflichen Selbstständigkeit, als auch über ihre Erfolgs-Plattform gesprochen hat.

Diese Fragen beantwortet Carina in Folge #25 des Side Business Couch Podcasts:

0:58 Liebe Carina, es freut mich sehr, dich als Interview-Partnerin begrüßen zu dürfen. Stell dich und dein Business doch bitte einmal vor.

1:49 Du bist bereits seit einiger Zeit nebenberuflich als Online Unternehmerin selbstständig. Erzähl doch mal: Wie kam es dazu?

4:49 Vor kurzem hast du deinen Fokus von den Themen Instagram und Pinterest nur zu Pinterest verändert. Ein wichtiger Schritt. Was kannst du anderen angehenden Unternehmerinnen raten, die sich noch schwer dabei tun, ihren Fokus/ihre Nische zu finden?

6:29 Warum hast du dich für die Nische “Pinterest” entschieden? Was begeistert dich an dieser Plattform so sehr?

9:10 Du bist in deinem Hauptjob als Online Marketing Managerin bzw. im E-Commerce tätig. Hast du dir dort das Wissen für deine Selbstständigkeit aufgebaut oder hast du auch das schon neben deinem Job gemacht? Hast du generell das Gefühl, dass dein Hauptjob auch deine nebenberufliche Selbstständigkeit bereichern kann? Wenn ja, inwiefern oder wenn nein, woher holst du dir deine Inspiration? 

10:03 Gehst du in deinem Hauptjob sehr offen mit deinem Chef und deinen Kollegen über deine nebenberufliche Selbständigkeit um oder trennst du diese Bereiche?

11:48 Auf Instagram (und auch persönlich) habe ich dich als sehr zielstrebige Person kennengelernt (zum Beispiel stehst du auch am Wochenende oft schon früh auf, um an deinem Side Business zu arbeiten). Hast du einen Plan, um deinen Alltag mit Hauptjob, nebenberuflicher Selbstständigkeit und Freizeit zu organisieren oder gehst du intuitiv vor? Welche Tipps hast du hier für andere nebenberuflich Selbstständige, die in einer ähnlichen Lage sind?

15:59 Hast du einige Tool-Tipps für uns, die du für deine Planung und dein Zeitmanagement nutzt?


Du willst mehr darüber wissen, wie du bestimmte Prozesse in deinem Side Business automatisieren kannst? Dann schau in diesem Beitrag vorbei.


17:35 Sind dir auf deinem bisherigen Weg bereits Herausforderungen begegnet? Fallen dir 2-3 ein, von denen du erzählen und die du uns hier im Podcast mit auf ihren Weg geben möchtest?

20:52 Zum Abschluss noch eine Frage: Was oder wer inspiriert dich in deinem Weg als Selbstständige am Meisten – Personen, Bücher, Podcasts, etc? Wir freuen uns über deine Tipps.

Mehr wertvolles Wissen für den Einsatz von Pinterest in deiner Nebenberuflichen Selbstständigkeit findest du hier:

Carina ist nicht nur auf Pinterest, sondern auch auf Instagram sehr aktiv. Außerdem freut sie sich über einen Besuch auf ihrem Blog.

Du möchtest direkt mit Pinterest durchstarten und suchst noch nach einer kompetenten Mentorin in diesem Bereich? Hier geht’s zu Carinas Mentorings.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on linkedin
Auf Linkdin teilen
Share on pinterest
Auf Pinterest teilen

Kommentieren: