5 inspirierende TED Talks für deine nebenberufliche Selbstständigkeit

Die Arbeitswoche ist geschafft und es ist endlich Wochenende: Your time to shine. In diesen beiden Tagen bekommst du oft mehr erledigt als über die gesamte restliche Woche. Nun ist es Samstagmorgen und du bist bereit, deine nebenberuflichen Herzensprojekte weiter voranzubringen. Doch wo sollst du nur anfangen? Du kennst deine große Vision und deine Ziele. Du weißt, dass es an dir liegt etwas zu TUN und nicht nur vom Erfolg deiner nebenberuflichen Selbstständigkeit zu träumen. Nur irgendwie fehlt dir einfach die richtige Inspiration und die Motivation, um loszulegen.

Die Wahrheit ist simpel: Der Erfolg liegt in deiner Hand

In einer solchen Situation hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Du kannst am großen Ganzen zweifeln. Schließlich musst du doch immer zu 150% motiviert sein und Gas geben möchten, wenn es sich wirklich um ein Herzensprojekt handelt. Während du so darüber nachdenkst schwinden Inspiration und Motivation immer mehr.
  2. Du kannst maximal 18 Minuten deiner Zeit investieren und dir die Inspiration und Motivation einfach zuführen. Ja, manchmal kann es so einfach sein.

Es ist eine Tatsache, dass wir nicht zu jedem Zeitpunkt “übermotiviert” sein können, selbst wenn es sich bei unserem Side Business absolut um unser Herzensprojekt handelt. Wenn du es aber wirklich willst, kannst du dir diese Motivation aber jederzeit holen. Eine tolle Quelle für neue Inspiration und Motivation möchte ich dir heute vorstellen:

TED Talks

Sicher hast du bereits von TED Talks gehört. TED Talks sind Kurzvorträge von maximal 18 Minuten, in denen der Vortragende die Möglichkeit hat, seine Idee oder seine Ansicht zu präsentieren. Vortragende können Unternehmer, Wissenschaftler, bekannte Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen und viele mehr sein. Wie ich immer zu sagen pflege, können wir uns nicht nur durch Personen in unserer eigenen Branche, sondern auch durch Personen aus anderen Branchen inspirieren lassen oder sogar die ein oder andere Idee von ihnen für unser Business adaptieren.

TED Talks sind auf deren Website und auch auf YouTube hundertfach verfügbar. In den letzten Monaten habe ich TED Talks immer wieder für meine Inspiration hergenommen und mir einige Favoriten markiert, die ich im heutigen Artikel mit dir teilen möchte.

Hast du ein paar Minuten Zeit, um Inspiration und Motivation wieder aufzufüllen? Dann kannst du direkt loslegen!

1) Sarah Knight: The magic of not giving a f***

Hier geht’s zum Video von Sarah Knight

2) Shonda Rhimes: My year of saying yes to everything

Hier geht’s zum Video von Shonda Rhimes

3) Carrie Green: Programming your mind for success

Hier geht’s zum Video von Carrie Green

4) Kai Lovel: Turn setbacks into opportunities in three easy steps

Hier geht’s zum Video von Kai Lovel

5) Simon Sinek: Wie große Führungspersönlichkeiten zum Handeln inspirieren

Hier geht’s zum Video von Simon Sinek

6) Marie Forleo: Everything is figureoutable (Oprah’s SuperSoul Sunday)

Hier geht’s zum Video von Marie Forleo

Die Vorträge wurden alle von unterschiedlichen Personen gehalten und behandeln alle unterschiedliche Themen. Eines haben aber all diese Vorträge gemeinsam: Sie eröffnen uns eine Sicht auf die Dinge, wie wir sie vielleicht noch nie gesehen haben. Die Menschen auf diesen Bühnen tragen kein Wissen aus Büchern vor. Sie sprechen von ihren eigenen Erfahrungen und helfen uns dabei, unseren Blick zu erweitern, über den Tellerrand hinauszusehen und genau die Motivation und Inspiration zu erhalten, die wir uns in diesem Moment gewünscht haben.

Du wirst dich sicher von manchen Vorträgen mehr und von anderen Vorträgen weniger angesprochen fühlen. Selbst wenn dir ein Vortrag nicht das Ergebnis gibt, das du dir für die Motivation für deine nebenberufliche Selbstständigkeit gewünscht hast, wird er keinesfalls eine Verschwendung deiner Zeit gewesen sein. Wer weiß, wann dir wieder eine Situation begegnen wird, in der du genau den Impuls benötigst, den dir dieser TED Talk gegeben hat.

Inspiration und Motivation ist uns jederzeit zugänglich

Auch wenn es uns manchmal so vorkommt, als ob wir suchen und suchen und einfach nichts finden. Mach es dir nicht komplizierter als es ist. Nutze die Ressourcen, die bereits da sind. In Form eines TED Talks, eines Buches, eines Podcasts, im Gespräch mit anderen Menschen oder einfach in deinen Gedanken. All diese Dinge sind bereits da, um von dir abgerufen zu werden. Worauf wartest du also noch?

Hol sie dir und dann heißt es ganz klar: “Keine Ausreden mehr – einfach machen!”. Für dich und für dein erfolgreiches Side Business.

 

Hinweis: Bei diesem Blogbeitrag handelt es sich um meine persönliche Meinung und meine persönlichen Empfehlungen. Der Blogartikel wurde aus freien Stücken geschrieben und ich wurde in keiner Weise für die Empfehlungen, die im weiteren Verlauf des Artikels zu finden sind, entlohnt.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on linkedin
Auf Linkdin teilen
Share on pinterest
Auf Pinterest teilen

Kommentieren: